Die 6 Monate Förderzeit der Prototype-Fund-Runde 7 sind fast vorbei, und es ist in den letzten Wochen ziemlich ruhig geworden hier auf unserem Blog. Das liegt nicht etwa daran, dass wir aufgegeben hätten, sondern ganz im Gegenteil – wir waren so sehr ins Programmieren vertieft, dass kaum noch Zeit blieb, etwas Abstand zu nehmen und mal wieder darüber zu berichten.

Es gibt zwar doch einen relativ langen Blogpost, den wir in den letzten Wochen geschrieben haben – aber der erscheint nicht hier, sondern auf der Website des Prototype Fund. Ab heute ist nämlich die Demo Week.

In den früheren Förderrunden gab es am Ende immer den Demo Day, eine Veranstaltung in Berlin, bei der alle geförderten Projekte präsentiert wurden - in Form von Vorträgen und/oder Live-Demos. Da wir uns aber immer noch mit einer Pandemie rumschlagen müssen, die viele Pläne über den Haufen wirft, war eine Live-Veranstaltung in Berlin, mit vielen Leuten in einem Innenraum, keine sinnvolle Option.

Stattdessen wurde die Vorstellung der Projekte, wie so viele Events in dieser Zeit, zu einer Online-Veranstaltung umgestaltet. Heute Abend ab 18:30 Uhr wird die Demo Week mit einem Livestream eröffnet, und dann werden im Lauf der Woche alle Projekte auf der Website und in Social Media vorgestellt.

Unsere neusten Bemühungen im Blogpost-Schreiben sind also in den Vorstellungstext geflossen, den ihr ab heute Abend auf der Demo-Week-Website lesen könnt. Dort erzählen wir, was bisher aus unserem Projekt geworden ist, und warum wir kurzfristig umgeschwenkt sind, um eine andere Frontend-Variante zu priorisieren.

Die ursprünlich geplante, automatische Routensuche hätten wir in der spontan noch etwas kürzer gewordenen Restzeit sicher nicht mehr so schön hinbekommen, wie unsere aktuelle Frontend-Alternative:

Der erweiterte Abfahrtsmonitor

Die automatische Routensuche ist hier zwar noch nicht drin, aber das Kern-Konzept von Dystonse lässt sich sehr gut erkennen: Die Wahrscheinlichkeitsverteilungen für Abfahrts- und Ankunftszeiten.

Genauere Erklärungen sparen wir uns an dieser Stelle und verweisen auf die Hilfe-Seite, die in der Abfahrtsmonitor-Website enthalten ist. Dort wird erläutert, wie die Anzeige zu lesen ist und was das alles bringen soll.

Wenn ihr unseren Abfahrtsmonitor (mit Daten, wie üblich, aus dem Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen) direkt ausprobieren wollt, findet ihr ihn unter diesem Link oder gleich hier:

Wir freuen uns sehr, dass wir in der Förderrunde 7 dabei sein durften. Danke an das Prototype-Fund-Team für die gute Betreuung, und an das BMBF und das DLR dafür, dass sie dieses Projekt möglich gemacht haben!

Übrigens: Die Prototype-Fund-Runde ist zwar fast vorbei, aber mit Dystonse geht es natürlich auch danach noch weiter. Also freut euch auch in Zukunft auf weitere Updates hier im Blog und in unserer Software!